Print Friendly

Vita Dr. Tanja Kranz

Jahrgang 1971

Dr. Tanja Kranz ist Dipl. Pädagogin. Sie absolvierte an der Universität Hildesheim den Diplomstudiengang Sozialpädagogik / Sozialarbeit mit dem Schwerpunkt ‚Handeln in Organisationen’. Im Anschluss daran arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Universitäten Hildesheim und Paderborn und schloss ihre Forschungstätigkeiten mit ihrer Promotion an der Fakultät Kulturwissenschaften der Universität Paderborn, Fachgebiet Erwachsenenbildung ab. Durch verschiedene Lehraufträge hält sie weiterhin die Verbindung zwischen Wissenschaft und Praxis.

Seit 2007 bietet Dr. Tanja Kranz schulinterne Lehrerfortbildungen in allen Schulformen an. Ihr Arbeitsschwerpunkt ist dabei das Thema ‚Stressbewältigung und Burnoutprophylaxe’. Dabei konzipiert sie auf Basis eines Vorgesprächs entsprechend des individuellen Bedarfes jeder einzelnen Schule ein spezielles Seminarangebot. Ihrer Erfahrung nach wünschen sich Kollegien im Zusammenhang mit Ihrer eigenen Selbstwirksamkeit und zur Reduktion von Stress Begleitung in den folgenden Bereichen:

Stressphysiologie

Mentale Stresskompetenz

Selbstvertrauen, Selbstachtung

Zeit- und Selbstmanagement

Problemlösestrategien

Wertschätzender Umgang im Kollegium

Elterngespräche

Zudem bietet Dr. Tanja Kranz seit 2010 auch Seminare im Bereich “Gesundheitsförderung als Führungsaufgabe” an. Diese Seminare sprechen Schulleitungen und sonstige schulische Führungskräfte an und werden vornehmlich von Berufsschulen und Gymnasien, zunehmend aber auch von integrierten oder kooperativen Gesamtschulen sowie Oberschulen gebucht.

 

Ausbildung

Promotion an der Fakultät Kulturwissenschaften der Universität Paderborn, Fachgebiet Erwachsenenbildung.

Studium der Diplom-Pädagogik mit Schwerpunkt ‚Handeln in Organisationen’ an der Universität Hildesheim.

Abgeschlossene Zusatzqualifizierung in systemischen Beratungsmethoden am Wissenschaftlichen Institut für Beratung und Kommunikation (Paderborn).

Zertifizierte Burnout-Beraterin; Seminarleiterschein Stressprävention und Stressbewältigung, Paracelsus.

Zertifizierte Trainerin für das persolog© Stress-Management-Modell

Zertifizierte Trainerin für das persolog© Selbstführungs-Modell

Zertifizierte Trainerin für das persolog© Gesprächsdynamik-Modell

Zertifizierte Trainerin für das persolog© Teamdynamik-Modell

Zertifizierte Trainerin für das persolog© Lernen-und-Lehren-Modell

Zertifizierte Trainerin für das persolog© Persönlichkeits-Modell

 

Veröffentlichungen

Kranz, Tanja: Das Führungsverständnis angehender Schulleiterinnen und Schulleiter. Norderstedt, 2007.

König, Eckard; Rosenbusch, Heinz; Bürmann, Thorsten; Kranz, Tanja: Zwischenbericht zum DfG-Projekt: Führungsverständnis in Schule – Wie wird die Funktion der Schulleitung innerhalb des Systems wahrgenommen? 2006.

Bosse, Ulla; Kranz, Tanja: Evaluation zweier Fortbildungsmaßnahmen für angehende Schulleiterinnen und Schulleiter des Niedersächsischen Landesinstituts für Schulentwicklung und Bildung. nli-Berichte 70, Hildesheim 8/2003.

Kranz, Tanja: Führung in wirtschaftlichen Organisationen aus sozialwissenschaftlicher Sicht – Entwicklungen im Führungsverständnis. Hildesheim 1997.



Dr. Tanja Kranz
Dipl.-Päd.


Karthäuserstr. 2
31139 Hildesheim

Telefon  05121 / 28 15 643
Handy  0151 / 15 25 65 16
Mail  kranz@lehrer-kraft.de

Datenschutz

Bevorzugte Region:
Einsatzregion